Vereinfachte Pathophysiologie zum Verständnis einer schweren Blutung: - Patient erleidet Verletzung, blutet nach außen (evt. sichtbare, spritzende arterielle Blutung mit Partikeleffekten darstellen?) => Blutdruck sinkt => Puls steigt reflektorisch zur Kompensation der Perfusion => Atemfrequenz steigt ebenfalls kompensatorisch => Kreislaufverhältnisse zu weit abgesackt (RR<60) => Mangeldurchblutung Patient wird bewusstlos => 4 min später Kreislaufstillstand Parameter, die man am Patient erheben kann: - Atemfrequenz [AF] (Dauer 10 Sek) - Puls [P] (Dauer 10 Sek) - Blutdruck [RR] (Dauer 10 Sek) - Bewusstsein [B] (Dauer 2 Sek) Maßnahmen die man durchführen kann: Druckverband => Blutung sistiert => RR, P, AF bleiben Infusion => RR steigt, P/AF sinkt Stabile Seitenlage => falls innerhalb 4 min nach Bewusstlosigkeit NICHT eingeleitet => Kreislaufstillstand Reanimation => falls innerhalb 2 min nach Kreislaufstillstand eingeleitet, Erfolg nach 2 Min Reanimationsmaßnahmen + Infusion; ansonsten tot In welcher Geschwindigkeit ändern sich die Parameter bei einer Blutung in etwa? Ausgangswerte: RR=130; P=80; AF=12 Änderung bei einer Blutung: - Blutdruck = RR - 1/Sekunde - Puls = P + 1/Sekunde - Atemfrequenz = AF + 8/Minute